GALERIE FOTOGRAFEN » AUSSTELLUNGENAKTUELLES KONTAKT IMPRESSUM
JOCHEN STENGER
 

12.03. - 02.04.2017


URBAN FEVER

Eine Fotoausstellung von Jürgen Bürgin.

 

URBAN FEVER berichtet in persönlichen und emotionalen Fotografien vom Leben in den Großstädten. Jürgen Bürgins Bilder erzählen Geschichten, sie tragen Geheimnisse in sich, sie entdecken besondere, poetische Augenblicke im Alltäglichen.

 

Einflüsse des Großstadtfilms stecken in den Bildern, sei es von Woody Allens New York-Hommagen oder Wong Kar-Wais Hong Kong-Melodramen. Bei manchen seiner Bilder denkt man an die Aushangfotos, die vor den Kinos hängen, die dazu bestimmt sind, die Story des Films anzudeuten und die Stimmung zu vermitteln. Wenn Jürgen Bürgin durch die Großstädte zieht, dann lässt er sich treiben, er steigt irgendwo in die U-Bahn und irgendwo anders wieder aus; er lernt Menschen kennen, beobachte Fremde.

 

Wir treffen auf einen älteren New Yorker, der mitten im nächtlichen Trubel der Großstadt innehält und seinen Blick nach oben richtet, irgendwohin außerhalb des Bildes, vielleicht auf eine Werbetafel. Für einen Moment hält die Zeit an, und wir versuchen aus seinem Blick zu lesen.

 

Und wir begegnen einer Lady, die gerade vielleicht auf der 5th Avenue in New York einkaufen war und nun von ihrem Chauffeur zur Metropolitan Opera gefahren wurde – es schüttet in Strömen, und mit stolzem Blick schreitet die Dame, vielleicht verspätet, zur Oper, ihre Einkäufe in der Hand.

 

URBAN FEVER entspringt einer Liebe zum Großstadtleben und zu den Menschen, denen der Fotograf begegnet, die er kennen lernt, die er oft aber auch nur beobachtet, und die er manchmal fotografiert. Manche der Fotos sind von Unruhe und von großstädtischer Getriebenheit geprägt, manche fangen Augenblicke der Ruhe ein, der Nachdenklichkeit. Alle jedoch erzählen sie von einer sonderbaren Stimmung – vom Großstadtfieber.

 

Die Bilder der Serie URBAN FEVER wurden in den Jahren 2010-2016 u.a. in Tokio, New York, Berlin, Saigon, Shanghai und Barcelona fotografiert.


STANKO ABADZIC ARTOFFOTO RICHARD AVÉDIKIAN ILONA DRECHSEL-AVÉDIKIAN RONNY BEHNERT THOMAS BENZING» JÜRGEN BÜRGINHELGA UND VICTOR VON BRAUCHITSCH SUSANNE CASPER-ZIELONKA GUNTER CHEMNITZ RALF J. DIEMB STEFAN DILLER WINFRIED EBERHARDT MEIKE FISCHER CLAUS DIETER GEISSLER BERNHARD M. HARTMANN CARL-THOMAS HAUSER USCHI HERMANUTZ ANDREAS KASTNER WERNER KUMPF KOSCHIES WOLFGANG LAMPE PETER LEBEDA WERNER LEBERT ANDREAS LEEMANN EVA LUNDH JÜRGEN MAI ULRICH MATTNER KLAUS D. NESSEL UWE NÖLKE NORBERT PLÖSSER DR. OLIVER RASCHKA BERTHOLD ROSENBERG FRIEDRICH SALLER JOACHIM TRAUTNER SADIK ÜCOK DR. GÜNTER UNBESCHEID SIEGFRIED UTZIG WALTER VOGEL MARK VOGELGESANG ANDREAS WEIDNER ANDREAS WELLMANN THOMAS WUNSCH